yourbestchoice

yourbestchoice bezeichnet das Selbstverständnis meiner Beratung:
Es geht darum, Ihren besten Weg, Ihre beste Lösung herauszufinden!

Jetzt kontaktieren Meine Leistungen

Werdegang

Im Rahmen meiner 25-jährigen Tätigkeit im Sparkassen- und Bankenbereich, davon 10 Jahre als Vorstandsmitglied, habe ich es immer wieder mit unterschiedlichsten Veränderungsprozessen oder Krisen- und Entscheidungssituationen zu tun gehabt. 

Anfang 2012 habe ich den Weg raus aus der verlässlichen Bankschiene und rein in die wenig vordefinierte Freiberuflichkeit gewählt.

Damit verbunden ein Netzwerk von spezialisierten Kooperationspartnern aufgebaut und schließlich yourbestchoice gegründet.

Eine Supervisions- / Coachingausbildung beim Institut für Humanistische Psychologie (IHP) zum Counselor, Supervisor DGSv und zusätzlich Erfahrungen aus der Gründung und Etablierung eines ökologisch ausgerichteten Bauprojektierers runden meine berufliche Vita ab.

Stefan Nöcker - Begleitung in Krisen- und Entscheidungssituationen Stefan Nöcker - Counselor, Supervisor DGSv Stefan Nöcker - Coaching & Managementberatung

Ich begleite

  • Unternehmen und / oder ihre Führungskräfte und Teams
  • Non-Profit-Organisationen

bei ihren vielfältigen und unterschiedlichen Leitungs- und Führungsthemen, Veränderungsprozessen, Strategiefragen und Krisenbewältigungen.

Dies sowohl in Bezug auf Coaching- und Teamentwicklungsprozesse als auch aufgrund des beruflichen Hintergrundes in wirtschaftlichen und strategischen Entscheidungsfragen.

Sie finden in mir einen Gesprächspartner, mit dem Sie gemeinsam „über den Tellerrand“ hinausschauen können.

Persönliches

Ich habe meine Kindheit im Sauerland verbracht, wurde 1964 in Kirchhundem geboren und bin im elterlichen Haus mit zwei jüngeren Brüdern aufgewachsen. Seit 1997 bin ich verheiratet und habe mit meiner Frau Susanne gemeinsam zwei erwachsene Kinder.

Gemeinsam haben wir 2021 unser Projekt NÖÖ gestartet, mehr dazu unter www.noeoe.de

Die Zeit außerhalb des Büros gestalte ich gerne sport­lich mit Laufen, Ski- oder Motorradfahren. Insbesondere das Trekking in unberührter Wildnis, auf hohen Ber­gen (z. B. Alpen, Tansania, Südafrika, Nepal, Chile,…) ist eine große Leidenschaft.

Im Ehrenamt unterstütze ich den Förderverein des Erwitter Marienhospitals als Geschäftsführer.

"Nicht der Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein,
sondern der Gewinn."

Joseph Jourbert, franz. Moralist (1754-1824)

Was mir wichtig ist:

Gemeinsamer Erfolg

entsteht, wenn die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten nicht nur eine Frage des fachlichen Know-hows ist. Entscheidender Einflussfaktor ist die Einbeziehung und Ausschöpfung des Potenzials der eine Organisation oder eine Unternehmung tragenden Menschen.

Nachhaltigkeit

bedeutet eine lebenswerte Zukunft gestalten. Der Umgang mit Geld und Vermögen macht viel mehr Sinn, wenn Zugewinn für Menschen im sozialen Kontext spürbar ist und Umwelt und Ressourcen geschont werden.

Klarheit und Offenheit

sind die Grundlagen für die Bearbeitung von Krisen und Konflikten jeglicher Art, wenn sie einhergehen mit gegenseitiger Wertschätzung und Empathie.

Vertrauen

entsteht zwischen Menschen, wenn sie wertschätzend, empathisch, klar und offen miteinander umgehen.

Verschwiegenheit

und Diskretion begleiten mich seit meiner Berufsausbildung in der Bank und sind selbstverständlich.

Fairness

basiert nach meinem Verständnis auf ausgewogenem Geben und Nehmen. Es bedeutet auch den partnerschaftlichen Umgang bei der Vereinbarung von tragbaren Modalitäten.